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Führungskompetenz

FK04-B

Vom Kollegen zur Führungskraft

Ein Training für Führungskräfte, die sich in ihrer neuen Position behaupten wollen

Termin 27./28.08.2024
Ort Berlin / NH Collection Berlin-Mitte am Checkpoint Charlie
Preis 1.490,00 €   zzgl. 19% MwSt. (bei Onlinebuchung)
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Seminardetails

Seminarziel

Die Richtung vorgeben, Mitarbeiter zum Handeln motivieren, souverän kommunizieren, gemeinsam Ziele erreichen!

Seminarinhalt

Die aktuellen Entwicklungen stellen alle Betriebe vor besondere Herausforderungen. Noch nie war gute und verantwortungsvolle Führung wichtiger. Hervorragende fachliche Leistungen reichen in der Mitarbeiterführung nicht aus, um die vielfältigen Führungsaufgaben sicher bewältigen zu können. Als Führungskraft haben Sie es folgenreich mit Menschen zu tun: Dem Fachmann mit kühlem Kopf, geht jetzt so manches ans Herz und Nieren. Mit Herz und Verstand führen, mit sich selbst und den anderen klarkommen - dafür brauchen Sie die so genannten "Führungsqualitäten". Nicht die Fachaufgaben, sondern die Bewältigung der Führungsaufgaben macht Ihren Erfolg als Führungskraft aus und führt uns im Training zur Arbeit an den wichtigen Aufgaben: 

  • Klären der Rolle und der Verantwortung
    • die wesentlichen Elemente wirksamer Führung
    • Identifikation mit der Rolle
    • Selbst- und Fremdwahrnehmung abgleichen
  • 1x1 des Führens
    • Ziele formulieren, kommunizieren, kontrollieren
    • Mitarbeitern fördern und fordern
    • Ihre Rolle als Motivator und Coach
    • Mitarbeiterbedürfnisse
  •  Kommunikation
    • Grundwissen Kommunikationspsychologie
    • Souverän Auftreten
    • Konsequent Informieren und Feedback geben
    • Kritik und Anerkennung als Formen der Wertschätzung
  •  Gespräch als Führungsinstrument
    • Formulieren von Forderungen und Bitten
    • Das Jahresgespräch als Führungsinstrument
    • Besprechungen richtig vorbereiten und durchführen
    • Trainieren von Führungsverhalten und Feedback zum Selbst-Fremdbild-Abgleich
  •  Mitarbeiterpotentiale entwickeln
    • Die Führungskraft als Coach
    • Umgang mit schwierigen SItuationen

Methode

Lehrgespräch, Gruppenarbeit, Moderation, praktische Übungen, Fotoprotokoll über den Seminarverlauf