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Führungskompetenz

Cyber Crisis Management

Seminar-Nr.
FK56

Krisensimulation live erleben

Termin Auf Anfrage
Ort
Trainer
Prof. Dirk Labudde und Team
Hochschule Mittweida, Fakultät Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften
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Preis zzgl. MwSt.

Seminardetails

Teilnehmeranzahl max. 10 Teilnehmer

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus allen Bereichen der Unternehmen und Behörden, die Social Engineering Angriffe erkennen und vorbeugen wollen. Ein Seminar für NICHT-IT´ler.

Hinweis:
Dieses Seminar wird an die konkreten Gegebenheiten des jeweiligen Unternehmens / der Behörde angepasst und deshalb ausschließlich firmenintern durchgeführt.

Seminarziel

Das Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden für die Gefahren durch Social Engineering Angriffe zu sensibilisieren und Ihnen wirksame Schutzmaßnahmen zu zeigen.

Gerade in diesen stürmischen Zeiten nutzen Hacker verstärkt die Chance, Angriffe auszuüben. Schützen Sie sich und Ihr Unternehmen! Getreu dem Motto: „Mit System durch die Krise“ – nehmen wir Sie mit an Bord, um sicher und gestärkt aus dieser Zeit herausgehen zu können. Als Einstieg erhalten Sie einen theoretischen Überblick über die Grundlagen des Krisenmanagements. Dabei lernen Sie u.a. die wichtigsten Begrifflichkeiten, verschiedene Persönlichkeitstypen und deren Umgang kennen und verstehen. Das FORDEC-Modell navigiert Sie systematisch durch verschiedene Krisensituationen. Im Anschluss erleben Sie eine 3 stündige komplexe Krisensimulation live und in einer isolierten Umgebung. Hierbei müssen Sie mit einer Vielzahl an Cyberangriffen umgehen. Für eine erfolgreiche Krisenbewältigung stehen die Teilnehmer bewusst im Mittelpunkt, den in kritischen Situationen sind psychologische und arbeitsorganisatorische Vorbereitungen besonders relevant.

Im Anschluss an die Krisensimulation wird die Vorgehensweise der Teilnehmenden ausgewertet und sie erhalten Handlungsorientierungen zur Optimierung ihrer Prozesse in ihrer eigenen Organisation.

An folgenden Themen wird gearbeitet

Session 1
Kommunikationstheorie: Überblick über die verschiedenen Modelle sowie die Funktionsweise von Kommunikation

Session 2
Entscheidungsmodell und Problemlösungsprozess: Vorstellung von Stresstypen und des FORDEC-Modells

Session 3
Krisensimulation: Inszenierung einer 3 stündigen Krise im Unternehmen ausgelöst durch verschiedene Cyberattacken

Session 4
Review der Simulation: Reflexion des Verhaltens der Teilnehmenden sowie nützliche Tipps und Best Practices

Methode

Vortrag, Anwendungsbeispiele, Diskussion und praktische Übungen 

Voraussetzungen

Voraussetzung:Problemloser Umgang mit dem PC, PCs werden gestellt!

Seminarzeit

10:00 Uhr - 16:00 Uhr

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