PAN Seminare Logo

 
 
+ zurück zur Liste

Führungskompetenz

FK33

Gekonnt (de)eskaliert - schwierige Gespräche souverän führen

Termin
Ort auf Anfrage
Preis 1.390,00 €   zzgl. 19% MwSt. (bei Onlinebuchung)
   Seminar weiterempfehlen!

Seminardetails

Teilnehmerkreis

alle, die sich für dieses Thema interessieren

Seminarziel

Konfliktgesprächen würden wir gern aus dem Weg gehen. Andererseits wissen wir, dass sich Konflikte meist nicht von allein auflösen, sondern sich zuspitzen oder sogar eskalieren. Wer „Ja“ sagt, obwohl er „Nein“ meint und Schwierigkeiten hat, seine Meinung und Bedürfnisse offen zu formulieren, wird immer zurückstecken und unzufrieden sein. Eine partnerschaftliche Gesprächskultur verschwindet schnell, wenn der Druck zunimmt und man die Gesprächspartner in Gewinner und Verlierer einteilt.

In diesem Seminar lernen und trainieren Sie:

  • Nicht jedes Streitgespräch ist ein Konflikt
  • Lächeln, Nicken, Kontern – manchmal muss es schlagfertig sein
  • Grenzen erkennen, benennen und freundlich Nein-sagen
  • Unfaire Tricks erkennen und gegensteuern
  • Umgang mit Vorwürfen, Angriffen und Killerphrasen
  • Kritik austeilen und einstecken – sinnvolle Feedbacktechnik
  • Stress macht dumm
  • Freundlich aber bestimmt die eigene Meinung auf den Punkt bringen
  • Regeln und Ablauf eines konstruktiven Konfliktgesprächs
  • Lösungen, Vereinbarungen, Kompromisse schließen
  • Schwierige Gespräche aus dem beruflichen Alltag hinterfragen und trainieren
  • Trainieren der wichtigsten kommunikativen Techniken

Methode

Vortrag, Diskussion und Gruppenarbeit, Erarbeiten von Lösungsvorschlägen für Ihre Praxisbeispiele

Seminarzeiten

1.Tag: 10:00 bis 17:00 Uhr
2.Tag: 09:00 bis 16:00 Uhr