follow on
Führungskompetenz

Konflikte als Chance / vorbeugen - erkennen - behandeln

Seminar-Nr.
FK02

Termin Auf Anfrage
Ort
Trainer
Cornelia Beckmann
Trainerin für Rhetorik und Kommunikation
mehr zum Trainer
Preis zzgl. MwSt.

Seminardetails

Teilnehmeranzahl max. 8 Teilnehmer

Seminardauer

2 Tage

Teilnehmerkreis

Führungskräfte und Fachspezialisten

Seminarziel

Der Teilnehmer lernt, Ressourcen zu stärken, die ihn befähigen, Konfliktpotentiale schon im Vorfeld zu erkennen, um präventiv tätig werden zu können. Sind Konflikte bereits entstanden, findet er individuell Wege, proaktiv damit umzugehen, so dass er sie als Chance zur persönlichen und sachlichen Entwicklung nutzen kann.

Seminarinhalt

  • Konflikt als Chance
  • Analyse des Konfliktlösungs-Typs
  • 9 Stufen des Konfliktprozesses
  • Wie bringe ich die Konfliktparteien wieder an den Verhandlungstisch?
  • Gesprächstechniken, Kontakt und Vertrauen schaffen
  • Das „Harvard-Konzept“  sachgerecht – konstruktiv - konfliktfrei verhandeln
  • Der „Friedensvertrag“ – Regeln zur konfliktfreieren Zusammenarbeit
  • Praktische Übungen

Methode

Trainerreferate, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gesprächsübungen in Kleingruppen mit Auswertung, Fallarbeit, Video-Feedback

Teilen auf