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Krankenhaus

KH61

Krankenhausprozesse systematisch gestalten

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Ort auf Anfrage
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Seminardetails

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus allen Berufsgruppen und Bereichen des Krankenhauses, die mit der Gestaltung und Optimierung von Prozessen betraut sind

Zielsetzung

Die TeilnehmerInnen erlernen – unter Anwendung entsprechender Moderationstechniken – die systematische und praxisorientierte Methodik und Vorgehensweise einer Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen unter Beteiligung der Anwender. Dabei werden sowohl die sachbezogenen als auch die emotional menschlichen Aspekte der Prozessoptimierung vermittelt.

Inhalte

  • Grundlagen des Prozessmanagements
    • Bedeutung einer systematischen Prozessoptimierung für die Erreichung der Abteilungs- und Unternehmensziele
    • Qualitäts- und Prozessmanagement - wie gehört das zusammen?
    • Prozessarten, Prozesslandkarte
  • Die Vorbereitung der Prozessoptimierung
    • Auftrag und Auftragsklärung – Welche Prozesse sollen von wem mit welcher Zielsetzung optimiert werden? Wie wird die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit dabei berücksichtigt?
    • Die Vorbereitung der ersten Arbeitsgruppensitzung
  • Die Erfassung des Prozesses im Ist-Zustand
    • Prozessdefinition im Ist an konkreten Organisationsprozessen aus dem Krankenhaus (z.B. Notfallbehandlung, Visite, Entlassung etc.)
    • Erfassung des Prozesses im Ist-Zustand an konkreten Organisationsprozessen
    • „Inventur“ aller genutzten Formblätter, Arbeitsanweisungen, Checklisten etc. (Dokumentenstruktur)
  • Prozessbewertung und Schwachstellenanalyse
    • Was läuft gut, was läuft schlecht im Prozess?
    • Leitfragen zur Identifikation und Bewertung von Schwachstellen
  • Prozessoptimierung
    • Prozessdefinition im Soll
    • Prozessmodifikation unter Nutzung der Erkenntnisse aus der Schwachstellenanalyse
    • Entwicklung von Ideen zur Prozessoptimierung
    • Prozessdokumentation und -visualisierung
  • Prozessimplementierung und -überwachung
    • Information und Schulung der Anwender zum optimierten Prozess
    • Checkliste zur Prozessimplementierung
    • Prozesskennzahlen und Prozesskostenrechnung
  • Personenbezogene Erfolgsfaktoren der Prozessoptimierung
    • Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber
    • Erkennen von und angemessene Reaktion auf Widerstände, Bedenken etc.
    • Sinnvoller Umgang mit Konfliktsituationen

Methode

Trainerinput, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Übungen, Fallbearbeitungen, Kurzpräsentationen, kollegiale Unterstützung - praxis- und umsetzungsorientierte Vermittlung