follow on

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen des Unternehmens, die sich mit der Ausgestaltung eines betrieblichen Eingliederungsmanagements und der Gestaltung von Krankenrückkehrgesprächen beschäftigen

Seminarziel

Systematisch geplante und professionell geführte Rückkehrgespräche unterstützen einerseits beim genesenen Mitarbeiter einen guten Wiedereinstieg, andererseits ermöglichen sie der Führungskraft, Krankheit verursachende Arbeitsbedingungen zu identifizieren und diese individuell im Dialog mit dem Mitarbeiter zu verbessern.

Sie lernen im Seminar die systematische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Rückkehrgesprächen. Sie trainieren, die Ursachen von Fehlzeiten mit der richtigen Sensibilität anzusprechen und mit dem Mitarbeiter individuelle Lösungsansätze zur Reduzierung der Fehlzeiten zu vereinbaren.

Seminarinhalt

  • Phänomen krankheitsbedingte Abwesenheit
    • Ursachen
    • Auswirkungen auf das Arbeitsklima
  • Zielsetzung für Krankenrückkehrgespräche
  • „Identifikation“ der Gesprächsführenden mit diesem Thema
  • Checklisten zur Vorbereitung
  • Durchführung und Nachbereitung der Gespräche
  • Verschiedene Stufen:
    • Rückkehrgespräch nach jeder Erkrankung
    • (Motivationsgespräch - Sie und Ihre Gesundheit sind uns wichtig, wir haben Sie vermisst…)
    • Rückkehrgespräch bei Auffälligkeiten
    • (Folgen des Fehlens werden aufgezeigt … - Sie fehlen uns im Arbeitsprozess)
    • Rückkehrgespräch in „schwierigen Fällen“ (Aufzeigen von Konsequenzen… - das Verhalten kann nicht weiter geduldet werden)
  • Regeln für erfolgreiche Krankenrückkehrgespräche
    • Gesprächspsychologie
    • Empathie/Einfühlungsvermögen
    • Wertschätzende Kommunikation
    • Deeskalation und Konfliktlösung in schwierigen Gesprächssituationen
    • „nonverbale Kommunikation“
  • Praktische Durchführung von Rückkehrgesprächen
  • Erfolgsmessung

Methode

Abfrage von Erwartungen und Interessenschwerpunkten, Vortrag und Gesprächsübungen

Seminarzeiten

9:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Teilen auf