Einkauf & Logistik
Strategischer Einkauf - Wertschöpfungsmanagement
Seminar-Nr.
EK02-L
Termin 03./04.04.2025
Ort Leipzig / ADINA Apartmenthotel
Trainer
Preis 1.530,00 € zzgl. MwSt.
Seminardetails
Teilnehmeranzahl max.8 Teilnehmer
Teilnehmerkreis
Einkaufsleiter, erfahrene Einkäufer / Beschaffer sowie Fachkräfte aus den Bereichen Logistik, Qualitätswesen, Produktion und Entwicklung, die sich mit ausgewählten Themen, Methoden und Ansätzen des strategischen Beschaffungsmanagements vertraut machen möchten
Seminarziel
Erlernen der modernen Instrumente des Beschaffungsmanagements, Optimierung von Einkaufs- und Kosten- und Qualitätsaspekten. Entwicklung geeigneter Beschaffungsstrategien mithilfe praxiserprobter Methoden und Verfahren
Seminarinhalt
- Einbettung der Einkaufsstrategie in die Unternehmensstrategie
- Strategische Basis: Aufbau und Inhalt einer Handlungsleitlinie
- Daten: Welche Informationen werden benötigt – welche steuert der Einkauf bei
- Das unternehmensinterne Umfeld: Ausgestaltung einer „Strategy Map“
- Das unternehmensexterne Umfeld: Abgrenzung von Warengruppen
- Werkzeuge zur strategischen Analyse
- Datenbasis zur Erstellung von Warengruppendossiers
- Klassifizierungsverfahren: …mehr als nur das ABC
- Portfolio-Analysen: Was sind die erfolgreichsten Hebel im Einkauf
- Definition von Warengruppenstrategien
- Handlungsfeld: Kosten
- Kostentreiberanalyse: Preisstrukturanalyse und Lieferantenkalkulation
- Kostenvermeidung: Verbrauchsmanagement und Wertanalyse
- Bedarfssteuerung: Bündelung, Gestaltung des Leistungsumfangs
- Supply Chain Financing: Beschleunigung der CCC-Zeit
- Handlungsfeld: Kreditoren
- Scope: 360° - Professionelle Lieferantenauswahl
- Klassifizierung und Bewertung von Lieferanten
- Erfolgsfaktoren der Lieferantenentwicklung
- Entwicklung der Sourcing-Strategie: Single oder Multiple
- Handlungsfeld: Koordination
- Management des Produktentwicklungsprozesses
- e-Procurement: Elektronische Prozessgestaltungsalternativen
- Bestandsmanagement: JIT, SMI, CRP oder Konsignationslager
- Innovative Payment- Lösungen im Einkauf
- Handlungsfeld: Krise
- Aufbau eines Risikomanagementsystems im Einkauf
- Systematische Sammlung von Risikoinformationen
- Einordnung von Schadenshöhen und Eintrittswahrscheinlichkeiten
- Risikoabsicherung: Alternativlieferanten, Hedging, Issue-Control, RX-Rates
Methode
Abfrage von Erwartungen und Interessensschwerpunkten im Vorfeld, Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, praktische Übungen
Seminarzeit
1. Tag: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
2. Tag: 9:00 Uhr - 16:00 Uhr