Telefon-Offensive
Seminardetails
Teilnehmerkreis
Mitarbeiter aus dem aktiven Telefon-Vertrieb
Was bietet das Training?
Es werden Strategien, Grundsätze und konkrete Formulierungen zur Gewinnung von Interessenten und Neukunden am Telefon erarbeitet. Das Training orientiert sich an den tatsächlichen Aufgabenstellungen, am Klientel und an den Ansprüchen der Teilnehmer.
Mit einem kurzen Fragebogen werden die einzelnen telefonischen Herausforderungen der Teilnehmer vorab ermittelt und fließen direkt in das Training ein.
An folgenden Themen wird gearbeitet:
- Welchen Einfluss hat der richtige Einstieg auf den Erfolg eines Akquisitionsgespräches?
- Mit welcher Gesprächseröffnung lässt sich ein gutes Gesprächsklima schaffen?
- Mit welchem "Aufhänger" lässt sich das Interesse des Gesprächspartners wecken?
- Wie kann ich am Telefon zielorientiert auf eine Terminvereinbarung hinsteuern?
- Wie begegne ich Einwänden am Telefon?
Methode
Das Training beruht auf dem Prinzip der selbstaktiven und induktiven Lehrmethode. Das bedeutet, dass -
- alle Themen im Moderationsstil gemeinsam mit der Gruppe erarbeitet werden und damit auf der Erfahrung der Teilnehmer aufgebaut wird. So finden sich alle Teilnehmer im Seminar mit ihren Fähigkeiten wieder. Vereinzelte Themen werden durch Gruppenarbeiten gestützt und vertieft.
- für schwierige Situationen aus dem Tagesgeschäft gemeinsam konkrete Formulierungen und Verhaltensweisen erarbeitet werden. Dabei gilt es insbesondere, die Erfahrungen der ganzen Gruppe mit einzubeziehen.
Durch die praktischen Übungen an der Telefonübungsanlage (mit Aufzeichnungsgerät) erhält jeder Teilnehmer die Möglichkeit, neue Verhaltensweisen auszuprobieren und bereits im Seminar für sich zu entdecken.