- Einführung - Wie erreicht man „Optimale Projektergebnisse“?
- Schritte von „A“ bis „Z“ zur Erreichung optimaler Projektergebnisse
Schritt 1: Planung (Bedarfsplanung/Bestandsanalyse bis Aus- führungsplanung)
- Sachgerechte Bedarfsplanung/ Bestandsanalyse - Hilfestellung durch DIN 18205
- Sachgerechte Beauftragung von Planungs-/ Überwachungsleistungen
a) Vertragliche Leistungspflichten und Haftung des Objekt-/ Fachplaners – Was sollte in einem
Architekten-/Ingenieur-/Fachplanervertrag geregelt sein?
b) Leitungs- und Direktionsbefugnis des Auftraggebers
c) Änderung des „Bauziels“/ z. B. geänderte Nutzungsanforderungen?! Nachtragshonorar ?!
d) Überblick über Haftungsansätze – Pflicht des Planers/Bauüberwachers zur Mangelbeseitigung
bzw. zum Schadensersatz
- mangelhafte Leistung in technischer Hinsicht
- Unwirtschaftliche, kostentreibende Planung
- Fehler im Zusammenhang mit Kostenermittlungen (Toleranzrahmen!)
- Besondere Darstellung der Kosten und Fehler im Zusammenhang mit Förderung, Beihilfe
und Bezuschussung, im Übrigen gemäß Informationsinteresse des Auftraggebers
- Entgelt („Honorar“) für die Erbringung von Planungs-/ Überwachungsleistungen nach HOAI 2021 - Überblick zur Honorierung von "weiteren Fachplanungs- Beratungsleistungen", "besonderen Leistungen", "anderen Leistungen", "Grundleitungen"
Schritt 2: Vergabe/Ausführung/Überwachung von Bauleistungen bis zu deren Fertigstellung
- Technisches Nachtragsmanagement (Inhaltliche Leistungsänderungen - Abweichung zwischen „Bau-Soll“ und Bau-Ist“ und richtiger Umgang damit) – Was sollte in einem Bauausführungsvertrag geregelt sein?
a) Ursprünglich beauftragte Leistung (Technisches Bau-Soll)
- Grundsätzlich soll es keine Nachträge geben, § 2 Abs. 1 VOB/B
- Nachtrags-/ zusätzliche Kostenvermeidung durch eindeutige und erschöpfende Ausschreibung/ Leistungsbeschreibung
gemäß § 7 VOB/A, Vervollständigung durch vorvertragliche Kooperation, Prüfpflicht und -recht des Ausschreibenden
(§ 16d (EU) Abs. 1 VOB/A), Kalkulation als Prüfmaßstab (§ 15 (EU) VOB/A)
- Risikoverlagerung unvollständiger Leistungsbeschreibungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen?
b) Nachtragsleistung (Technisches Bau-Ist)
- Anspruchsgrundlagen für Nachträge - Überblick -
- Mengenänderungen, § 2 Abs. 3 VOB/B
- Änderung des Bauentwurfs, § 2 Abs. 5 VOB/B
- Zusätzlichen Leistung, , § 2 Abs. 6 VOB/B
- Pauschale als Ausnahme (Anpassung bei Mengenänderung, § 2 Abs. 7 Nr. 1 VOB/B und Anpassung bei
Leistungsänderung, § 2 Abs. 7 Nr. 2 VOB/B)
- Leistung ohne Anordnung, § 2 Abs. 8 VOB/B
c) Bauzeitliches Nachtragsmanagement („Zeitliche Leistungsänderungen“ Bauablaufstörungen/
-unterbrechungen)
- Bauablauf (Zeitliches Bau-Soll)
- Ausführungsfristen § 9 (EU) VOB/A
- Ausführungsfristen § 9 VOB/A
- Ausführungsfristen, DIN 18299 Ziff. 0.2.1
- Ausführungsfristen § 5 VOB/B, § 5 Abs. 1 VOB/B
- Fristsetzung durch Auftraggeber, § 5 Abs. 2 VOB/B
- Beschleunigungsverlangen durch Auftraggeber, § 5 Abs. 3 VOB/B
- Sanktion bei Verzug, § 5 Abs. 4 VOB/B
- Bauablaufstörungen/ -unterbrechungen (Zeitliches Bau-Ist)
- Entlastung des Auftragnehmers von der gesetzlichen Verschuldensvermutung § 280, § 286 Abs. 4 BGB
- Inhalt der Behinderungsanzeige
- Behinderung wird dem Auftraggeber gemäß § 6 Abs. 2 VOB/B nur zuge rechnet
- Verhalten während der Behinderung, § 6 Abs. 3 VOB/B
- Rechtsfolgen bei Behinderung (Vergütungsanpassung, § 2 Abs. 5 VOB/B, Schadensersatz,
§ 6 Abs. 6 VOB/B, Angemessene Entschädigung, § 642 BGB)
Schritt 3: Abschluss (Abnahme, Mängelrecht, Abrechnung von Bauleistungen)
- Abnahme
- Arten der rechtsgeschäftlichen Abnahme (§ 12 VOB/B und § 640 BGB)
- Förmliche Abnahme; § 12 VOB/B
- Fiktive Abnahme; § 12 VOB/B
- Abnahmewirkungen
- Mängelrecht
- Sachmangel - Definition
- Keine Mängelansprüche bei Bedenkenmitteilung des AN
- Mängelansprüche – unterschiedliche Formalien vor und nach der Abnahme
- Abrechnung von Bauleistungen
- Abrechnung, § 14 VOB/B
- Abschlagsrechnung
- Schlussrechnung