PAN Seminare Logo

 
 
+ zurück zur Liste

Einkauf und Beschaffung

EK13

Controlling im Einkauf: Wenn Kennzahlen zu Geld werden

Termin
Ort Neuer Termin in Kürze
Preis 1.450 €   zzgl. 19% MwSt. (bei Onlinebuchung)
   Seminar weiterempfehlen!

Seminardetails

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf; Beschaffung, Materialwirtschaft und Supply Chain Management, die durch Einkaufscontrolling die Leistung des Einkaufs mit Kennzahlen transparent gestalten und bewerten müssen

Seminarziel

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Erfolgspotentiale im Einkauf gezielt und systematisch aufspüren, diese Potentiale mit den richtigen Maßnahmen umzusetzen und mit geeigneten Kenngrößen, Transparenz über die Wirkung ihrer Maßnahmen herbeizuführen.

Seminarinhalt

  • Grundlagen des Einkaufscontrollings
    • Einkaufscontrolling: Zukunftssicherung statt Vergangenheitsbewältigung
    • Überblick: Aufgaben und Ziele des Einkaufscontrollings
    • Der Wertmaßstab der Einkaufsperformance: Vom ROI zum Economic Value Added
  • Kennzahlen im Einkauf
    • Ableitung geeigneter Messgrößen aus der strategischen Einkaufsplanung
    • Methoden und Werkzeuge zur Ermittlung von Kennzahlen
    • Intelligente Kennzahlensysteme: Entwicklung der richtigen Frühindikatoren
  • Entwicklung von Kennzahlensystemen
    • Anforderungen an Kennzahlensysteme im Einkaufsmanagement
    • Handlungsfelder zum Einsatz geeigneter Einkaufsstrategien
    • Entwicklung von Kennzahlensystemen mithilfe der "Procurement Scorecard"
  • Kostencontrolling
    • Bewertung der Einkaufserfolge, Einsparungen und Einkaufseffizienz
    • Instrumente zur Transparenz kostenorientierter Einkaufsstrategien
    • Maßnahmen und Kennzahlen zur Optimierung von Beständen
  • Prozesscontrolling
    • Grundlagen der Prozess- und Prozesskostenanalyse
    • Analyse der Kernprozesse des Einkaufs
    • Optimierung des Produktentstehungsprozess
    • Benchmarking: Von den Besten lernen
  • Strategiecontrolling
    • Strategische Analyse der Kundensicht: Erwartungshaltung der Kunden
    • Kennzahlen zur Messung des kundenseitigen Einkaufserfolgs
    • Entwicklung und Umsetzung geeigneter Einkaufspotentiale
    • Kennzahlen zur Messung des potenzialseitigen Einkaufserfolgs
  • Risikomanagement
    • Einkaufsrisiko - Analyse
    • Ermittlung von Wahrscheinlichkeiten und potenziellen Schadenshöhen
    • Entwicklung geeigneter Risikopräventions- und Reaktionsmaßnahmen

Methode

Seminar mit Workshop-Charakter und Vortragseinheiten, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Checklisten, Praktische Übungen