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Teilnehmerkreis

Alle, die sich in diesem Aufgabengebiet einarbeiten wollen oder die sich für die ausgeschriebenen Themen interessieren

Seminarziel

Ziel ist es, gemeinsam mit den TeilnehmerInnen sofort in die Praxis umsetzbare Vorschläge und Lösungen zu erarbeiten, die ihnen helfen sich in ihrer neuen Aufgabe zurecht zu finden, den täglich steigenden Arbeitsanfall zu bewältigen und dennoch die Ruhe zu bewahren.

Seminarinhalt

  •  Sekretariat HEUTE und Ausblick in die Zukunft
    • Aufgaben, Tätigkeitsbereiche, Kompetenzen, Perspektiven,
    • Assistenz 4.0, die neue Chefgeneration, Zusammenarbeit mit virtuellen Chefs, 
    • Long Distance Cooperations, Home Office
  • Die größten Zeitfallen für Chefs und Assistenz
  • Rationelle Arbeitstechniken
    • Tagesplanung
    • Terminmanagement
    • Immer Aktuell: Arbeiten mit Checklisten - Zeit sparen durch Checklisten
    • Vorbereiten von Sitzungen und Konferenzen
    • Vorbereiten von Reisen... und mehr...
  • So bewältigen Sie Ihre E-Mail-Flut
  • Wichtige Regeln für Ihre Korrespondenz
    • So schreiben Sie Ihre Mails und Briefe rationell und zeitgemäß
  • Kurz: Ablageberge "adieu"
    • So strukturieren und führen Sie Ihre Ablage übersichtlich und sicher
    • Die elektronische Informationsverwaltung
  • Ihre Fragen zu aktuellen Umgangsformen im Office​​​​​​​

Methode

Abfrage von Erwartungen und Interessenschwerpunkten, Vortrag, Diskussion und Gruppenarbeit 

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