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Führungskompetenz

FK37

Prozesse optimieren - Produktivität steigern

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Ort auf Anfrage
Preis €   zzgl. 19% MwSt. (bei Onlinebuchung)
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Seminardetails

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus allen Berufsgruppen und Bereichen, die mit der Gestaltung und Optimierung von Prozessen betraut sind.

Seminarziel

Sie erlernen - unter Anwendung entsprechender Moderationstechniken - die systematische und praxisorientierte Methodik und Vorgehensweise einer Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen unter Beteiligung der Anwender. Dabei werden sowohl diesachbezogenen als auch die emotional menschlichen Aspekte der Prozessoptimierung vermittelt.

Seminarinhalt

  • Grundlagen des Prozessmanagements
    • Bedeutung einer systematischen Prozessoptimierung für die Erreichung der Abteilungs- und Unternehmensziele
    • Qualitäts- und Prozessmanagement - wie gehört das zusammen?
    • Prozessarten, Prozesslandkarte
  • Die Vorbereitung der Prozessoptimierung
    • Auftrag und Auftragsklärung – Welche Prozesse sollen von wem mit welcher Zielsetzung optimiert werden?
    • Die Vorbereitung der ersten Arbeitsgruppensitzung (Teilnehmer, Zeitplan, Einladung, Räumlichkeiten, Medien, Moderationsplan, notwendige Unterlagen etc.)
  • Die Erfassung des Prozesses im Ist-Zustand
    • Prozessdefinition im Ist
    • Erfassung des Prozesses im Ist-Zustand (Ablaufstruktur)
    • „Inventur“ aller genutzten Formblätter, Arbeitsanweisungen, Checklisten etc. (Dokumentenstruktur)
  • Prozessbewertung und Schwachstellenanalyse
    • Was läuft gut, was läuft schlecht im Prozess?
    • Leitfragen zur Identifikation von Schwachstellen
    • Methoden zur Schwachstellenanalyse (Ishikawa-Diagramm, Problem-Analyse-Schema, KVP)
  • Prozessoptimierung
    • Prozessdefinition im Soll
    • Prozessmodifikation unter Nutzung der Erkenntnisse aus der Schwachstellenanalyse
    • Anwendung von Kreativitätstechniken zur Prozessoptimierung
    • Prozesspräsentation beim Auftraggeber und Prozessfreigabe
    • Prozessdokumentation
  • Prozessimplementierung
    • Information und Schulung der Anwender zum optimierten Prozess
    • Checkliste zur Prozessimplementierung
  • Personenbezogene Erfolgsfaktoren der Prozessoptimierung
    • Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber
    • Erkennen von und angemessene Reaktion auf Widerstände, Bedenken etc.
    • Sinnvoller Umgang mit Konfliktsituationen
    • Kommunikationskonzepte

Methode

Trainerinput, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Fallbearbeitungen, Kurzpräsentationen,
praxis- und umsetzungsorientierten Vermittlung der Inhalte.